,

2 Fischverrückte versuchen etwas zu bewegen !

Günther Pfleger und Siegfried Unz im Einsatz für das Ökosystem Teich. Mittlerweile bereits zum fünften Mal fand der „Ferienspaß am Teich für Kinder und Eltern“ in Jamm statt. Heuer gab es neben der  Samstagsveranstaltung noch am Vortag eine Expertenrunde mit namhaften Teilnehmern aus dem Bereich der Fischerei. Neben der Geschäftsführung des ÖKF Fishlife (Kuratorium für Fischerei und Gewässerschutz), des Teichwirteverbandes Steiermark, des Naturpark Südsteiermark waren auch Vertreter des Landefischereiverbandes Steiermark, des Arbeiterfischereiverbandes Graz und mehrere Personen aus Fischzucht und Naturschutzrelevanten Bereichen der Einladung nachgekommen. Auf einen Initiativvortrag folgte die Besichtigung der Anlage mit allen Stationen für die Kinderveranstaltung. Anschließend wurde bis in die späten Nachtstunden über verschiedene Themen zur Fischerei diskutiert.

Alle waren begeistert von der Professionalität und Engagiertheit der beiden Vereinsobmänner, mit der Sie dieses Event vorbereitet haben.
Ihr Ziel ist es das Konzept dieser Veranstaltung nun zu vervielfältigen. Interessierte Vereine oder Personen können sich gerne bei Ihnen melden.

Nutzen Sie dazu das Kontaktformular auf der Internetseite der Fischfreunde Steiermark.

Bei der Kinderveranstaltung gab es das bereits erprobte Programm.

Im Schaubereich konnten die Kinder verschiedene Wasserbewohner beobachten und Ihnen werden wichtige Grundkenntnisse zu diesen Lebewesen erklärt.
Ein Schwerpunkt hierbei war der richtige Umgang mit Ihnen. Aber auch anderes Anschauungsmaterial wie Insekten und diverse Prädatorenpräperate waren vorhanden.

Dann ging es in den Berührungs-Bereich. Hier konnten Sie auf Tuchfühlung mit Lebewesen gehen. Der erste Kontakt mit Kaulquappen, Fischen, Muschel, Schnecken und für mutige sogar mit einem Krebs.

Da Fisch für uns auch ein wichtiges Lebensmittel ist, sollte auch dieser Verarbeitungsvorgang den Kindern und Eltern vermittelt werden. Wobei man sagen muss die Kinder waren hier doch etwas mutiger als die Erwachsenen.
Das fachgerechte Betäuben, Töten und Ausnehmen ist nicht jedermanns Sache gehört aber auch zu den Dingen mit denen man sich auseinander setzen muss.

Bei der nächsten Station ging es um das Leben der winzig kleinen Teichbewohner – dem Plankton.
Mehrere Mikroskope waren aufgebaut wo wahlweise am TV erklärt wurde die Kinder aber auch selbst Hand anlegen konnten.

Anschließend ging es ausgerüstet mit Becherlupen auf der Suche nach Lebewesen rund um den Teich.

Die vierte Station ist das gemeinsame Angeln. Dieses war heuer aufgrund der wirklich hohen Temperaturen etwas mühsam.
Um hier ausreichend mit Flüssigkeit eingedeckt zu sein, gab es tolle Unterstützung.
Die Firma Encom war mit einem Tuc-Tuc mit Photovoltaikanlage und Kühlschrank angekommen und stellte k
ostenlos heimische Getränke zur Verfügung.

Zum Abschluss gab es für die Kinder noch ein eine gute Jause und ein paar Geschenke. Neben Muschelschalen, Schneckengehäusen, konnten Sie auch die Becherlupe mit nach Hause nehmen.

Auch ein Buch Abenteuer Angeln war als Erinnerung dabei(gesponsert vom ÖKF Fishlife)
Für die Eltern gab es noch ein Kochbuch gesponsert vom Teichwirteverband.

Günther und Siegi bedanken sich bei allen Teilnehmern für die rege Teilnahme und hoffen das Ihre Veranstaltung noch viele Nachahmer finden wird.

Mit fischfreundlichen Grüßen