Sie befinden sich hier:  Schäden am Fischgewässer

Ab sofort stehen beim Amt der Stmk LReg, Abt 13 (Naturschutz) Mittel für Fischotterabwehrmaßnahmen (Zäune) zur Verfügung!

Auszug aus der homepage der Abt 13:

Förderung von Fischotterabwehrmaßnahmen an künstlichen Stillgewässern mit Fischbesatz:

1. Was wird gefördert: Gegenstand der Förderung ist das Errichten und Instandhalten von Fischotterabwehranlagen (z.B. Zäune, Fischotterbarrieregitter im Wasser, Verbesserung bestehender Abwehrsysteme..) an künstlichen Stillgewässern ab einer Uferlänge von 40 m.

2. Förderrahmen: Die Förderung beträgt pro Uferlaufmeter € 2,50, wobei ein Höchstbetrag von € 1.200 pro Anlage gezahlt werden kann. Bei Fixeinzäunungen mit Maschendraht wird ein zusätzlicher Zuschlag von € 200 gewährt. Bei allen anderen Abwehrmaßnahmen (wie z.B. die Installierung eines Baustahlgitters im Teich) sind die Materialkosten bis zu einem Maximalbetrag von € 1.200,-- einreichbar.

Frist: 15.9.2018

Die vollständigen Informationen der Abt 13 Naturschutz zum Thema:

Kontakt zur zuständigen Dienststelle:

Amt der Steiermärkischen Landesregierung
Abteilung 13 Umwelt und Raumordnung
Stempfergasse 7
Telefax: +43 (316) 877-3490
E-Mail: abteilung13@stmk.gv.at

Weiters wurde eine Fischotterberaterin installiert:

Mag. Jördis Kahapka (Ökoteam)
Tel 0660/9018109
email: fischotter@oekoteam.at

Fallbeispiele von Problemen durch eindringende Fischotter bei fix eingezäunten Fischteichen und Hälterbecken. Tipps zur Vermeidung von Schwachstellen

Diesen Artikel von Herrn Günther Gratzl vom Bundesamt für Wasserwirtschaft, Ökol. Station Waldviertel finden Sie hier.

So schützen Sie den Fischbestand vor Fischottern

Fischotter machen den Teichwirten zu schaffen. Wie man seine Teichanlagen wirksam mit einer Elektrolitzenzaunanlage schützen kann, erfahren Sie hier:

Fischotterbestand in der Steiermark

Spurschneekartierungen 2010 - 2013

In der Steiermark wurden in vier Wintern in dreiunddreißig 10 x 10 km Quadraten, also auf 20 % der Landesfläche, Otter bei Neuschnee gezählt. Rechnet man diese Ergebnisse auf das ganze Land hoch, so ergibt sich ein Bestand von 468 adulten bzw. subadulten Ottern. Misst man der Genauigkeit dieser Zahl eine Spannbreite von +/- 20 % zu, so ergibt dies einen Bestand von 374 bis 562 Individuen. Dieser so ermittelte Bestand ist deutlich höher als der 2012 mittels Expertenschätzung angenommene (334 Otter +/- 20 % = 267 bis 401 Individuen).

Den Endbericht "Fischotterbestand in der Steiermark"  vom September 2013 finden Sie hier.

Fischotter

"Fischotter in Niederösterreich" (2010), Informationsbroschüre des Amtes der NÖ. Landesregierung. Hier können Sie die Broschüre herunterladen (ca. 3 MB).